Bilder des Jahres 2011

Die im Jahr 2011 von der Blauen Ampel gesammelten kleinen fotografischen Ansichten aus dem Alltag werden hier in zufälliger Reihenfolge dargestellt. Dabei entstehen faszinierende Zusammenhänge. Beim Betrachten wünschen wir viel Freude.


Im Jahr 2011 ist die Blaue Ampel hinaus in den Park gewandert.Schon in 2010 hätte es eine „Open Air Galerie“ geben sollen, was aber am Wetter scheiterte. Mit etwas kurzfristigerer Planung gelang es uns dafür 2011 gleich zweimal, den Wettergott zu überlisten. Zunächst mit einem kleinen Kreis, dann nochmals mit einem größeren Aufgebot trafen wir uns im Birkenwäldchen des Berliner Mauerparks zur Ausstellung im Freien. An Wäscheleinen wurden die Bilder zwischen die – für unsere Zwecke wirklich sehr günstig arrangierten – Bäume gehängt. Zu den Mitgliedern der Blauen Ampel gesellten sich beim zweiten Termin auch ein paar Gäste mit ihren Arbeiten. Dann konnten die Fotografen gemütlich beim Picknick in der Sonne im Gras sitzen, die Spaziergänger etwas Kunst in den Sonntagsspaziergang integrieren. Viele blieben stehen, sahen sich die Bilder an, hier und da kam es auchzu einem Gespräch. Die Atmosphäre war entspannt, und wir haben uns gefreut, mit diesem Ansatz ein Publikum zu erreichen, das üblicherweise nicht in Galerien kommt. Das Format werden wir 2012 sicher wiederholen, vielleicht wird daraus eine kleine Tradition.

Bei den monatlichen Treffen hat die Blaue Ampel Themen für gemeinsame Projekte entwickelt und an diesen gearbeitet. Da die Mitgliederzahl weiterhin bei etwa zehn Personen liegt, haben sich zu einzelnen Themen auch Untergruppen gebildet, um nach Interesse bestimmte Schwerpunkte zu setzen. Eine Arbeitsgruppe hat sich das weite, aber immer wieder spannende Thema „Fenster“ vorgenommen, eine weitere Gruppe versucht, eine fotografische Antwort auf den Film „Alphaville“ von Godard zu finden. In beiden Fällen wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis Ergebnisse präsentiert werden können. Dennoch sind die Diskussionen lebhaft und anregend, und zum Teil ist die Arbeit schon recht konkret. So freuen wir uns, dass wir 2012 mit einer Ausstellung im Café Aroma zu Gast sein werden. Die Einladung erfolgt wie immer rechtzeitig per Newsletter.