#ArtMeUp

GRUPPENAUSSTELLUNG

#ArtMeUp

Ausstellung im Fotoatelier am Schönen Berg (Berlin)

vom 27.10. – 29.10.2023
Öffnungszeiten: Sa-So 12:00 – 18:00
Mansteinstr. 16, 10783 Berlin

Fr 27.10.2023 ab 19.00 – Vernissage 

Fotografische Positionen
Virtueller Rundgang
Eindrücke von der Vernissage
Eindrücke vom Aufbau


In diesem Jahr haben wir für die Blaue Ampel aktiv neue Fotografinnen und Fotografen gesucht. Wir können nun im Herbst Türkan Kentel, Daniel Schrödl, Magnus Hagdorn und Martin A. Völker, in unserer Gruppe begrüßen. Nach unserem Kennenlernen möchten wir mit #ArtMeUp die mitgebrachten fotografischen Positionen einem breiteren Publikum vorstellen. Die verfremdeten, realistischen, authentischen, poetischen, dokumentarischen Fotografien stehen sich in dieser Ausstellung gegenüber. Wir freuen uns schon auf den Austausch im Fotoatelier am Schönen Berg sowie auf die weiteren Dialoge mit den anderen Positionen aus der Gruppe in den kommenden Ausstellungen. Aber hier erst einmal ein – Herzliches Willkommen.


Die Straßenfotografie von Martin A. Völker durchdringt die gesehenen Objekte. Seine Bilder stellen Abdrücke unserer Seele dar. Sie ergänzen die Realität um die innerlich verborgenen dynamischen Prozesse. Das fotorealistische Stadtleben verwandelt sich in urbane Psychogramme, die Phänomene wie Sehnsucht, Sinnsuche oder die Vergänglichkeit der inneren und äußeren Welt veranschaulichen. Die Bilder fungieren als spirituelle Kraftpunkte, um den vom Alltag geschwächten Menschen ästhetisch zu stärken.

Wikipedia: Martin A. Völker

Kleine Vita:
1972 geboren in Berlin
Kulturwissenschaftler & Schriftsteller
2022 Einzelausstellung #SpiritOfStBerlin (nüüd.berlin gallery)


Türkan Kentel beschäftigt sich hauptsächlich mit Landschaften, Inzenierte- und Porträt-Fotografie.

Wasserlandschaften interessiert sie besonders, da das Wasser den Atem des Lebens in sich birgt.

www.turkankentel.de

Kleine Vita:
Allein in einem Fremden Land (Porträts von Gastarbeiterinnen aus der Türkei 1962-1973) 2020, 2022 Berlin, Einzelausstellung
Auf Wasser Geschrieben 1.Kunstsalon am Berg im Tal, Atelier Skadi Engeln, 2022
The Female Side of the Moon (Frauen Porträt aus der Serie: Paradies der Anderen) 2021, Galerie Z22


In der Serie „Irgendwo in der Realität“ geht Daniel Schrödl der Frage nach Echtheit und Authentizität heutiger Stadtlandschaften nach.

Die Stadt…
…als Kulisse/Bühne, als Vision/Illusion/Simulation, davor/danach, darüber/darunter, dazwischen/irgendwo.

www.stadtauge.wordpress.com
www.danielschroedlphotography.com
Instagram: @stadtauge_berlin

Kleine Vita:
1978 geboren in Neumarkt/Opf.
Ausstellungsbeteiligungen u.a. in der Fotogalerie Friedrichshain, im GISELA – Freier Kunstraum Lichtenberg sowie auf der Langen Nacht der Bilder


Magnus Hagdorn

Die bewegte Stadt
Die Stadt ist unsere Kulisse. Wir bewegen uns durch Licht und Schatten, aber immer vorwärts einem Ziel entgegen. Die Stadt selbst bewegt sich auf langsameren Bahnen. Wohin? Wer weiß?

www.marsupium.photography

Kleine Vita:
1974 geboren in Reutlingen
1995 – 2023 Edinburgh, Schottland
seit August 2023 in Berlin