Die Blaue Ampel

Die Blaue Ampel ist eine Initiative zur Förderung neuer Perspektiven in der Fotografie. Unser Ziel ist es, Fotograf:innen bei eigenen und gemeinsamen Projekten zu unterstützen und ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wir bieten den Fotograf:innen der Blauen Ampel monatliche Treffen und Projekt-Wochenenden zum gemeinsamen Austausch an. Hier werden eigene und gemeinsame Projektideen konstruktiv besprochen, aktuelle Entwicklungen in der Fotografie diskutiert sowie gemeinsame Aktionen geplant. Neben dem direkten persönlichen Austausch unterstützen wir die gemeinsame Arbeit mit einer Online-Plattform.

Die Arbeitsergebnisse werden in loser Folge in thematischen Ausstellungen oder in Werkstattausstellungen („Blaustelle“) an verschiedenen Orten präsentiert, bisher in erster Linie in Berlin und im Berliner Umland. Neben den Ausstellungsaktivitäten erscheint in jedem Jahr ein Jahrbuch mit Arbeiten der Mitglieder aus den vergangenen zwölf Monaten. Ab und zu fahren wir auch mal einfach ins Blaue. Neue Mitglieder sind uns jederzeit willkommen.

Die Aktivitäten der Blauen Ampel und ihrer Fotograf:innen bekannter zu machen ist ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt. Hierfür betreiben wir eine gemeinsame Webseite und verschiedene Kanäle in den Sozialen Medien. Um ein größeres Publikum zu erreichen, organisieren wir Openair-Ausstellungen, an denen nicht nur Mitglieder der Blauen Ampel teilnehmen können sowie thematische Ausstellungen für externe Fotograf:innen. Durch die Aktivitäten und die gemeinsame Präsentation soll für die einzelnen künstlerischen Positionen die öffentliche Aufmerksamkeit gesteigert werden.