Gesichter einer Stadt

EINZELAUSSTELLUNG

Gesichter einer Stadt – Monika von Wegerer

Ausstellung im Nachbarschaftshaus Urbanstr. e.V. in Berlin
vom 18.5. – 19.6.2014
Vernissage: Sonntag, 18.05.2014 ab 11:00
Urbanstr. 21, 10961 Berlin

monika_von_wegerer_gesichter_der_stadt_01

Überall in den Städten gibt es Zeugnisse dafür, dass Menschen auf nicht kommerzielle Weise Spuren hinterlassen möchten und lebendigere Gedanken in Umlauf bringen wollen als die, die uns jeden Tag von den Plakatwänden herunter anspringen. So ist auch Berlin allmählich zu einem riesigen öffentlichen Ausstellungsraum geworden, den man jeder Zeit betreten kann.

monika_von_wegerer_gesichter_der_stadt_02

Seit etwa 1 ½ Jahren betrete ich diesen Raum regelmäßig und fotografiere all die Graffitis, die mir interessant erscheinen. Ich spüre große und winzig kleine auf, die ich so fotografiere, dass Größenunterschiede im Bild später nicht mehr zu sehen sind und alle gleichwertig betrachtet werden können.

monika_von_wegerer_gesichter_der_stadt_03

Die entstandenen Fotografien werden dann von mir bearbeitet. Ich füge ihnen am Bildschirm Farben, andere Elemente, neue Hintergrundstrukturen oder Texte aus anderen Bildern hinzu. Anderen gebe ich bereits durch die Art des Fotografierens eine persönliche Note. So entstehen aus den ursprünglichen Graffitis im Spiel und mit Spaß Bilder, die meinen eigenen Stempel tragen.

monika_von_wegerer_gesichter_der_stadt_04