GRUPPENAUSSTELLUNG
Grautöne zulassen
Ausstellung im Nachbarhaus Urbanstraße
vom 09.10. – 15.11.2015
Öffnungszeiten: Mo-So 09:00 – 18:00
Vernissage: Freitag, 09.10.2015 ab 19:00
Urbanstraße 21, 10961 Berlin
Oft wird die Welt als schwarz und weiß, gut oder böse, schön oder hässlich dar- gestellt. Die Medien berichten lieber über Sensationen als über Alltägliches. Die Werbung liebt es knallig bunt. In der Politik hat man recht oder unrecht. Auf der Strecke bleiben die Nuancen, das Unspektakuläre, das Leise, die Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen: die Grautöne.
Mit dieser Ausstellung fragen die Fotografinnen und Fotografen der Gruppe Blaue Ampel, was es bedeutet, Grautöne zuzulassen. Einige finden diese in den Zwischenzuständen, den Schattierungen, dem breiten Spektrum zwischen Schwarz und Weiß. Andere warnen davor, Extrempositionen einzunehmen, sich gegenüber anderen ab- und andere auszugrenzen oder Freiräume zu beseitigen. Aber es stellt sich auch die Frage, ob man Grautöne immer zulassen sollte …
aus der Serie: Winterzeichen
Unser Denken und damit auch unser Sehen sind geprägt vom Entwederoder:
Gut oder Böse, Richtig oder Falsch, Schön oder Hässlich – Schwarz oder Weiß. Wobei „Schön“ in dieser Wahrnehmung eher das Spektakuläre, das Außergewöhnliche meint.
Mein Augenmerk gilt den Zwischentönen – gewöhnlichen, unscheinbaren Landschaften und Orten – und ich möchte durch die Art, wie ich diese darstelle, einen neuen Blick darauf eröffnen.
Dies setzt ein anderes Sehen voraus, in dem ich mich immer wieder übe: still zu werden, mich einzulassen und den Orten Raum zu geben, dass sich die ihnen innewohnende Schönheit entfalten kann.
aus der Serie: Denkmal
In einem Konflikt sehen die Gegenüberstehenden nur noch das Schwarze und das Weiße. Die Grautöne gibt es nicht mehr. Sie wurden abgeschafft, um das Kämpfen, Sterben und Trauern zu begründen. Würde es mehr Grautöne geben, gäbe es mehr Fragen mit Antworten, die den Konflikt beenden könnten. Die Kriegerdenkmäler sind Erinnerungsstätten für die Gefallenen, die Überlebenden und die Nachgeborenen der guten Sache. Sie erinnern an das Schwarze oder das Weiße, aber nicht an die Grautöne.
TREE AT MY WINDOW
Tree at my window, window tree,
My sash is lowered when night comes on;
But let there never be curtain drawn
Between you and me.
Vague dream-head lifted out the ground,
And thing next most diffuse to cloud,
Not all your light tongues talking aloud
Could be profound.
But, tree, I have seen you taken and tossed,
And if you have seen me when I slept,
You have seen me when I was taken and swept
And all but lost.
That day she put our heads together,
Fate had her imagination about her,
Your head so much concerned with outer,
Mine with inner, weather.
–Robert Frost
Schattenseele / Seelenschatten
Licht und Schatten, Essenz der Fotografie. Schwarz und Weiß als klare Pole, zwischen denen Nuancen von Grautönen oszillieren. Wir tragen beides in unserer Seele, das Schwarz und das Weiß wie auch die Töne dazwischen. Bei den gegenwärtig zunehmenden Polarisierungstendenzen in der Gesellschaft ist es Zeit, wieder auf die Grautöne, die Zwischentöne, zu achten, sie zu erkennen, zuzulassen und daraus zu lernen. Grautöne können sein: neue Erfahrungen als Auslöser für Veränderungen, Ängste, Schatten, Seelenzustände, Gefühle, Begegnungen, Kommunikation, Experimente, Neugierde, Langeweile, Träume, Poesie …; das Hässliche im Schönen, das Schöne im Hässlichen, Licht im Dunkeln sowie das Dunkel im Licht. Eben: das Leben als ein Prozess zwischen den Polen Schwarz und Weiß, ein Auf und Ab, Hin und Her, von positiv bis negativ, ein Aushalten, Durch- und Erleben … ein ständiges Werden.
Graustufen zulassen!
Das Rauchen ist in der Wohngemeinschaft überhaupt nicht erwünscht und eigentlich auch nicht gestattet.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Rauchproblematik weder mit einem klaren Ja noch mit einem Nein zu beherrschen ist.
Für einige untergebrachte Menschen hat man räumliche Möglichkeiten und Ausnahmen zum Rauchen geschaffen.
Man verhindert damit eine mögliche Destabilisierung und es trägt zur Konfliktvermeidung in der Gemeinschaft bei.
Laufspuren
In der Zeit von 1414 bis 1418 sollte das Konstanzer Konzil die Spaltung der Kirche überwinden helfen. Das Ziel wurde nicht erreicht. Die Machtstrukturen in der Kirche waren schon zu weit etabliert, die Mächtigen setzten sich mit Erfolg gegen eine Reformierung zur Wehr. Jan Hus, der die Kirche reformieren wollte, musste das schließlich mit seinem Leben auf dem Scheiterhaufen in Konstanz bezahlen.
Kirchliche Mandatsträger schützten und benachteiligten Menschen je nach deren Denkart und religiöser Ausrichtung. Grautöne waren häufig suspekt. Andere Meinungen oder weltliche Sichtweisen wurden von der Kirche nicht toleriert. Auch das Konstanzer Münster sah und erlebte viel Unrecht und die Folgen kirchlicher Machtpolitik.
Nie aber konnten die bei Regen entstehenden volatilen Laufspuren an den Außenwänden des Konstanzer Münsters die Spuren religiöser Machtpolitik und die Erinnerung an deren Auswirkungen löschen.
Immer schön grau bleiben???
Farbe? Farbe gibt es nur als offiziellen Fassadenanstrich. Sonst ist alles genormtes, graues Einerlei. Ein Haus sieht wie das andere aus. Nichts, wo der Blick hängen bleibt, was von Leben und Lebendigkeit zeugt. Alles geleckt, alles makellos.
Wie ausgestorben die vielen Gänge zwischen den Häusern. Ab und zu huschen Menschen aus den Haustüren, andere führen einsam in den Innenhöfen ihre Hunde aus. Sonst ist niemand zu sehen.
Es macht sich Trostlosigkeit breit. Alles wirkt grau und leblos.
Games without frontiers
Grautöne zulassen heißt für mich, die Welt nicht in Schwarz und Weiß, in „Wir“ und „Die“ einzuteilen.