Die Blaue Ampel

© Christine Kammel (2018)

Die Blaue Ampel besteht in wechselnder Zusammensetzung seit 2001. Die Mitglieder der Gruppe haben sich die Fotografie als Gestaltungsmittel gewählt und arbeiten thematisch. Dabei bearbeiten sie eigene Projekte, über die sie sich in der Gruppe austauschen und unterstützen sich gegenseitig in vielfältiger Weise. Von Zeit zu Zeit werden gemeinsame Themen bearbeitet. Die Arbeitsergebnisse werden in loser Folge in thematischen Ausstellungen oder in Werkstattausstellungen („Blaustelle“) an verschiedenen Orten präsentiert, bisher in erster Linie in Berlin und im Berliner Umland. Neben den Ausstellungsaktivitäten erscheint in jedem Jahr ein Jahrbuch mit Arbeiten der Mitglieder aus den vergangenen zwölf Monaten. Ab und zu fahren wir auch mal einfach ins Blaue. Neue Mitglieder sind uns jederzeit willkommen.

Der Verein „Blaue Ampel“ (Satzung) / (Antrag) will thematische fotografische Projekte seiner Mitglieder fördern. Dazu gehören die organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Präsentation der Arbeiten.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,00 € pro Halbjahr.

Möchte man die Projekte und den Verein „Blaue Ampel“ unterstützen, gibt es die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft. Diese finanzielle Hilfe trägt dazu bei, dass die Projekte unabhängig und frei von finanziellen Zwängen durchgeführt werden können.

Der Fördermitgliedsbeitrag beträgt 18,00 € pro Halbjahr.

Die Mitgliedsbeiträge und Spenden dienen zur Anmietung von Ausstellungsmöglichkeiten und der Bewerbung von Aktionen der Blauen Ampel.